Mittwoch, 11. Januar 2012

Kleinigkeit Frei Schnauze

Beim durchblättern der Kataloge von H&M sind mir bei den Sachen aus der Home Kollektion immer wieder die Stoffkörbe aufgefallen. Irgendwann huschte der Gedanke durch meinen Kopf, dass ich so etwas bestimmt selbst nähen könnte. Sah jedenfalls nicht so schwer aus. Also eine Keksdose geschnappt und den Bodenkreis als Nahtlinie auf dem Stoff umrandet. Diesen habe ich mit einer Pi-mal-Daumen-Nahtzugabe drumherum ausgeschnitten. Dann habe ich mit dem Maßband den Umfang der Keksdose gemessen und mit NZ diese Länge auf den Stoff gezeichnet. Aus dieser Linie habe ich mit einer beliebigen Höhe ein Rechteck gemacht und das zweimal ausgeschnitten. Diese Rechtecke habe ich links auf links miteinander verbunden und versäubert. Den Kreis habe ich auch versäubert und dann musste das Runde an das Eckige. Dabei hatte ich in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten und nachdem ich die Naht fast zuende gesteckt hatte, merkte ich, dass mein Rechteck eine ca. 4 cm Lücke ließ. Also alle Nadeln raus und das Rechteck zusammengesteckt und nochmal den Kreis dran. Diesmal habe ich die Mehrweite vom Kreis auf die Länge des Rechteckes verteilt, alle Nähte geschlossen und fertig. Der Korb ist allerdings verhältnismäßig hoch, aber das habe ich einfach umgeschlagen. Und so sieht mein Frei-Schnauze-Stoffkorb nun aus:


Jetzt steht er auf der Waschmaschine und ist Partnerbörse für die Single-Socken die von dieser ausgespukt werden. Dabei ist die flexible Höhe doch sehr praktisch.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:
- Zwei einzelne Körbe und diese links auf links miteinander verbinden (wie bei Taschen und Taschenfutter z.B.)
- Einen schöneren Abschluss für den oberen Rand
- Vorher schon mehr Gedanken um die Höhe des Korbs machen.

Aber fürs Erste bin ich zufrieden.

1 Kommentar:

  1. Super Idee! Warum kaufen, wenn frau es auch selber nähen kann? *g*
    Und das Problem mit dem Rechtecke-auf-den-Kreis-stecken-Mist-zu-kurz kenne ich - ich frag mich auch, wie das sein kann, darum gebe ich meisten 2 cm NZ dazu.

    AntwortenLöschen